In „Word“ gibt es mehrere Möglichkeiten Wörter zu zählen.
Parallel zum schreiben eines Dokuments in Word, wird in der Statusleiste die Anzahl der Wörter des Dokuments angezeigt. Sollte sich die Anzeige nicht in der Statusleiste befinden, wird diese durch Rechtsklick auf die Statusleiste und der Auswahl Wörter zählen aktiviert.
Wörter mit Berücksichtigung von Fuß-, Endnoten und Textfeldern: Um alle Wörter im Dokument einschließlich der enthaltenen Wörter in den Fußnoten, Endnoten und Textfeldern zu zählen, klickt man auf die Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Dokumentprüfung auf Wörter zählen. Durch das aktivieren vom Kontrollkästchen "Textfelder, Fuß- und Endnoten berücksichtigen" im Dialogfeld, werden alle vorhandenen Wörter im Dokument gezählt.
Wörter Zählen in einem Textfeld: Durch das markieren von Text innerhalb von einem Textfeld, wird die Anzahl der Wörter in der Statusleiste durch beispielsweise 10/1260 angezeigt. Das bedeutet im Textfeld befinden sich 10 Wörter von insgesamt 1260 gezählten Wörtern im Dokument.
Wörter in einer Auswahl Zählen: Markiert man einen bestimmten Bereich im Dokument, wird die Anzahl der Wörter wie bei dem zählen von Wörtern innerhalb eines Texfeldes in der Statusleiste vom Arbeitsbereich als 35/345 angezeigt. Hier steht die 35 für die gezählten Wörter in der Auswahl von 345 gezählten Wörtern im Dokument.